Archiv

Ältere Artikel wandern ins Archiv. Hier sind sie zu finden.

Wer hier nicht fündig wird, findet vielleicht etwas im Seitenregister.

Aktionen

3. Lebendiger Adventskalender in Dasbach

Bereits zum dritten Mal findet der lebendige Adventskalender in Dasbach statt.
Um die vorweihnachtliche Stimmung einzufangen und zu erleben, werden vom 1. bis 24. Dezember bei einem kleinen Programm Lieder, Gedichte oder Geschichten vorgetragen und gesungen.
Jeden Tag öffnet an einem anderen Haus um 18.30 Uhr ein Fenster seine Läden (außer am 1. und 24. Dezember: andere Uhrzeit). Eine Liste mit den Fenstern steht hier zum Herunterladen bereit.

Hier das Einladungsschreiben der Kindergruppe und der ev. Kirchengemeinde Dasbach.

3. Lebendiger Adventskalender 2013 in Dasbach

Eine Ankündigung der Ev. Kirchengemeinde Dasbach:

Nach einer kurzen Pause im letzten Jahr, soll der lebendige Adventskalender in Dasbach das Gemeindeleben in diesem Jahr wieder bereichern und viele gemütliche, besinnliche Momente bescheren.

Die Vergabe der Fenster sowie weitere Details sollen in einer Versammlung
am 07.11.2013
um 19:15 Uhr
im Dorfgemeinschaftshaus
festgelegt werden zu der alle Dasbacher recht herzlich eingeladen sind.

Wo die einzelnen "Adventsfenster" zu finden sind, werden wir über die Schaukästen, den BEGLEITER und die Homepage sowie mit einer gesonderten Einladung veröffentlichen.

Die Fenster sind ab 18:30 Uhr für jung und alt geöffnet (der erste Termin findet aber schon um 18 Uhr statt). Geschichten, Gedichte und Lieder werden uns durch die adventliche Zeit begleiten… ganz zu schweigen von Kinderpunsch, Glühwein und Plätzchen. Wir freuen uns darauf, all das gemeinsam erleben zu können.

Erntedankfest 2013

Am 6. Oktober fand der Erntedank-Gottesdienst zusammen mit der Taufe des jüngsten Kirchengemeindemitgliedes in der sehr gut besuchten Scheune bei Familie Conradi in Dasbach statt.

Musikalisch begleiteten die Wiesbadener Blechbläser sowie der Kinder- und Jugendchor der Gemeinde das Fest.

Nach dem festlichen Gottesdienst klang der Nachmittag am gemütlichen Kuchenbüffet aus.


Kirchengemeinde Niederseelbach-Dasbach

Feuerwehrfahrt nach Dresden: Rückblick

Die Freiwillige Feuerwehr Dasbach hat auch dieses Jahr wieder einen Ausflug organisiert, es ging nach Dresden. Insgesamt 3 Tage lang konnte die Stadt besichtigt und erlebt werden.

Die Anreise im komfortablen Bus war Beginn einer gelungenen Aktivität, die sehr gut organisiert war und jedem die Möglichkeit bot, sich zurückzulehnen und das Programm zu genießen. Das Hotel bot genügend Komfort, um sich wohl zu fühlen.

Einzig das schlechte Wetter sorgte am ersten Nachmittag während der geführten Stadtbesichtigung für gemischte Gefühle. Dafür waren die beiden folgenden Tage umso schöner: Das Wetter spielte mit und das Programm sorgte für eine aufschlussreiche und angenehme Zeit: Neben der Besichtigung der Bastei standen eine Schiffahrt auf der Elbe, eine Führung auf der Festung Königstein, die Besichtigung der Innenstadt und gemeinsame Abende in Dresdner Gastronomien auf der Agenda.

Gemeinsame Abendaktivitäten nach eigener Wahl rundeten das Programm ab.

Die Reisegruppe war harmonisch und es machte Spaß, zusammen wegzugehen und u.a. den Zwinger, die Semperoper, die Frauenkirche oder den Flohmarkt in der Innenstadt zu erleben.

Man fühlte sich fast so wohl wie in Dasbach... ;-)

Bericht: Klaus Meffert

400. Geburtstag der Dasbacher Kirche

Vor 400 Jahren wurde die Dasbacher Kirche erbaut, dies gab Anlass den Geburtstag unserer Dorfkirche gebührend zu feiern.
Am Sonntag, den 15. September 2013, fand ein Festgottesdienst in der Dasbacher Kirche mit Pfarrer Michael Koch und Dekan Oliver Albrecht statt.
Musikalische Begleitung kam vom Posaunenchor Niedernhausen und Sebastian Leichtfuß an der Orgel.
In der gut besuchten Dasbacher Dorfkirche herrschte an diesem besonderen Tag eine sehr festliche Stimmung.

Im Anschluss an den Gottesdienst fand im Dorfgemeinschaftshaus bei Kaffee und Kuchen ein Festakt mit vielen Gruß- und Dankesworten, unter anderem auch von unserem ehemaligen Pfarrdiakon i.R. Günther Meinhard und Pfarrer Peter Kratz sowie Bürgermeister Gerhard Krum und Vertretern des Kirchenvorstandes aus Niederseelbach sowie den Dasbacher Vereinen, statt.
Der Posaunenchor Niedernhausen spielte verschiedene Musikstücke.

Eine Festschrift mit vielen interessanten Beiträgen zur Geschichte der Kirche und des Ortes Wolfsbach wurde u.a. von Herrn Günther Meinhard und Frau Christel Lentz geschrieben.

400 Jahre Kirche Dasbach - ein gemütlicher Nachmittag, an dem viele Dasbacher und Freunde teilnahmen und Ihren Spaß fanden.

Rückblick: Polizei berät in Dasbach zum Thema Einbruchssicherheit - hr4 war in Dasbach

Auf Einladung der Dorfgemeinschaft kam ein Vertreter der Polizeiberatungsstelle Wiesbaden nach Dasbach ins DGH und trug zum Thema Einbruchssicherheit vor. Ebenfalls sprach er über Methoden von Betrügern (Enkeltrick etc.).
Die Veranstaltung war mit ca. 30 Personen bestens besucht. Die Teilnehmer wurden ausführlich über Methoden der Einbrecher sowie mögliche Gegenmaßnahmen informiert.
Am Ende wurden Informationsmaterialien ausgeteilt. Ebenfalls kam das Angebot der Polizei, kostenlose vor Ort Termine durchzuführen, um insbesondere Immobilienbesitzern die Möglichkeit zu geben, sich besser gegen Einbruch zu schützen.

Daraufhin wurde auch ein solcher Vor-Ort-Termin in Dasbach vereinbart. Der Vertreter der Polizei nahm sich viel Zeit, um die örtlichen Gegebenheiten zu analysieren und Hilfestellungen zu vermitteln. Ebenfalls anwesend war - nach voriger Absprache - eine Redakteurin des Radiosenders hr4 info. So ist neben wertvollen Tipps zur Sicherheit der Immobilie auch ein Radiobeitrag entstanden, der vor kurzem ausgestrahlt wurde.

Jeder, der ebenfalls an einer kostenlosen Vor-Ort-Beratung interessiert ist, findet hier Kontaktmöglichkeiten.

400 Jahre Kirche in Dasbach

Am 15. September 2013 findet anlässlich des 400jährigen Kirchenjubiläums um 14 Uhr ein Gottesdienst in der Dasbacher Kirche statt.

Anschließend, um 15 Uhr, wird zur Festveranstaltung ins Dorfgemeinschaftshaus Dasbach geladen.

Siehe die Einladung der Kirche.
Artikel in der Idsteiner Zeitung.

Schönes Wetter und gute Stimmung auf dem Dasbacher Vereinsfest am Backes

Am Samstag, 10. August, fand das diesjährige Backesfest in Dasbach statt. Tolles Wetter und Live-Musik von dem „Schlawiner“ sorgten für eine gute Stimmung.

Wie es traditionell auch in den vergangenen Jahren üblich war, wurde auch in diesem Jahr wieder das leckere Brot im Ofen des Backes gebacken und zum Kauf angeboten.

Besonders lecker war auch wieder der eingelegte Handkäse, den es neben den vielen anderen Köstlichkeiten gab und das Fest bis in die späten Abendstunden andauern ließ.

Als besonderer Spass für die Kinder kam der Jugendbus der Stadt Idstein mit vielen Spielmöglichkeiten.

An dieser Stelle einen Dank an alle die geholfen haben und das Fest jedes Jahr zu etwas Besonderem werden lassen. Da freut man sich auf das kommende Jahr!

Dasbacher Vereinsfest am Backes 10.August 2013 – LIVE MUSIK „Schlawiner“

Am Samstag, den 10.08.2013 findet das 32. Vereinsfest am Backes in Dasbach statt.
Beginn ist um 15.00 Uhr. Für das leibliche Wohl ist neben Kaffee und Kuchen, mit Handkäse und leckeren Fleischgerichten vom Grill gesorgt. Bier vom Fass, Äbbelwoi, Wein und alkoholfreie Getränke.
Auch in diesem Jahr kann man wieder unser frisch selbstgebackenes Brot aus dem Backes kaufen.

Der Jugendbus der Stadt Idstein steht für die Kinder bereit.
Hier der Flyer zum Backesfest.

Auf Ihren Besuch freuen sich die Dasbacher Vereine.

Dorfgemeinschaft Dasbach lädt am 16.06.2013 zum Brunnenfest ein

Auf strahlenden Sonnenschein hofft die Dorfgemeinschaft Dasbach für den kommenden Sonntag. Auch in diesem Jahr findet das nunmehr 15. Brunnenfest wieder als Dank an alle Dasbacher und Unterstützer am Brunnenplatz statt.
Start ist um 11.00 Uhr mit einem Gottesdienst. Für das leibliche Wohl ist natürlich auch wieder bestens gesorgt.

Gute Stimmung beim Feuerwehrgrillfest am Pfingstsonntag in Dasbach

Dem wechselhafte Wetter und den Regenmeldungen zu Trotze wurde das Pfingstgrillfest der Freiwilligen Feuerwehr Dasbach im Vorfeld kurzerhand vor und in das Gerätehaus umgelegt.
Über zahlreiche Besucher konnte man sich auch in diesem Jahr wieder freuen. Unter anderem kamen auch die Wehren aus Ehrenbach, Idstein und dem Löschverband Oberlenzbach wie auch die Fußballer des SV Heftrich.

Für das leibliche Wohl war vom Grill bis zur Kuchenbar reichlich gesorgt. Ein schönes Grillfest mit viel Spaß für groß und klein, lässt sich abschließend sagen.

Feuerwehr Dasbach

Freiwillige Feuerwehr Dasbach lädt am 19.05.2013 zum Pfingstgrillfest ein

Zum traditionellen Grillfest am Pfingstsonntag lädt die Dasbacher Feuerwehr auch 2013 wieder recht herzlich auf den Spielplatz ein.

Zum Auftakt um 10.00 Uhr startet das Grillfest mit einem Open-Air-Gottesdienst.

Bei hoffentlich strahlendem Sonnenschein kann man sich auf gezapftes Bier, Steaks und Würstchen vom Holzkohlegrill freuen.

Am Nachmittag wird eine Kuchenbar aufgebaut.

Die Feuerwehr freut sich auf viele Besucher.

Hier der Flyer der Feuerwehr Dasbach.

Helfer sind zum Aufbau am Samstag 18.05.13 15.00 Uhr und zum Abbau am Montag 10.00 Uhr gerne gesehen.

Großer Wahlgang auf der JHV der Feuerwehr Dasbach

Das große Wahljahr 2013: Neben den kommenden Bundestags- und Landtagswahlen im September standen auch vergangene Woche Freitag (15.03.13) Neuwahlen bei der Feuerwehr Dasbach an.
So wurde im ersten Wahlteil der Wehrführer Thomas Conradi und dessen Stellvertreter Ulrich Libbach in Ihren Ämtern einstimmig wiedergewählt.
Gerätewart ist weiterhin Gunter Schneider.

Auf Vereinsebene verabschiedete man die langjährigen Vorstandsmitglieder Wolfgang Geihs und Andreas Guckes.
Den Vereinsvorsitz wird weiter Mathias Guckes mit seinem Stellvertreter Siegmar Behrendt führen.
Neuer Kassenwart wird Sven Andrä und Schriftführer Stefan Ott.
Zum Beisitz wurden Falko Kaiser und Friedel Schieche in den Vorstand gewählt.

Jahreshauptversammlung Dorfgemeinschaft Dasbach e.V.

Die 2.Vorsitzende Alexandra Riebling begrüßte, für den beruflich verhinderten 1. Vorsitzenden Norbert Libbach, die anwesenden Mitglieder zur Jahreshauptversammlung der Dorfgemeinschaft Dasbach e.V.
Im Rückblick auf das Jahr 2012 nannte sie die Aktion "Sauberhaftes Dasbach" am 24.03.2012, die Ausrichtung des Brunnenfestes und die Teilnahme am Vereinsfest am Backes.
Gelungen war der Vortrag von Herrn Dr. Walle dem Chefarzt der HELIOS-Klinik Idstein.
Er referierte über die Zuckerkrankheit im Alter und fand bei den 28 Teilnehmern großen Anklang.

Nach dem erfreulichen Bericht des Kassenwartes und der Bestätigung der Kassenprüfer für die ordentliche Kassenführung wurde der gesamte Vorstand entlastet.

Die Vorstandswahlen, die von Hans Starch geleitet wurden, gingen im Eiltempo über die Bühne, da der alte Vorstand bereit war, auch weiterhin mitzuarbeiten.

Einstimmig gewählt wurden: 1. Vorsitzender Norbert Libbach, 2. Vorsitzende Alexandra Riebling, Schriftführer Wolfgang Schiedhering, Kassenwart Sven Kühnel - Beisitzer: Walter Andrä, Horst Conradi, Falko Kaiser.
Hans Joachim Lindenmeier wurde bestätigt - Dennis Guckes als 2. Kassenprüfer gewählt.

Informiert wurde auch über die vorgesehenen Veranstaltungen 2013.

09.03.2013 "Sauberhaftes Dasbach" - schon geschehen.
25.05.2013 Gemeinschaftsarbeiten am Brunnenplatz, am Platz der Begegnung und am Friedhof
16.06.2013 Brunnenfest mit Gottesdienst 11.00 Uhr
10.08.2013 Backesfest
10.10.2013 Vortrag - Polizei -
Okt./Nov. Obstbaunschnitt.

Erfreulich die Mitgliederzahl in unserem "kleinen Dorf", die sich 2012 weiter vergrößert hat.
130 Erwachsene und 31 Kinder sind die stolze Zahl.

Wolfgang Schiedhering - Schriftführer -

09.03.2013: Sauberhafter Frühlingsputz in Dasbach mit vielen fleißigen Helfern

Auch dieses Jahr hat die Dorfgemeinschaft die Aktion "Sauberhaftes Hessen" unterstützt und alle Dasbacher aufgerufen, mitzumachen.
Trotz des eher mäßigen Wetters sind viele der Einladung gefolgt und haben sich im Sinne unserer Umwelt eingesetzt.

Auf Straßen, Feldern und in Straßengräben wurde einiges an Unrat gefunden und aufgesammelt.

Die Freiwillige Feuerwehr Dasbach hat auch dieses Jahr die Aktion unterstützt, nicht zuletzt durch Einsatz des Feuerwehrautos für die Straßensicherung.

Die Bilder zeigen die fleißigen Dasbacher Bürger und den aufgesammelten Müll. Wie letztes Jahr waren erfreulicherweise viele Kinder mit dabei und haben kräftig mit angepackt.
Zum Abschluss gab es einen Imbiss zur Stärkung.

Sauberhaftes Dasbach 2013 am 09. März um 9 Uhr am DGH

Hier die Ankündigung der Dorfgemeinschaft Dasbach:

Gemeinsam mit vielen Dasbacherinnen und Dasbachern wollen wir an der Aktion "Sauberhaftes Hessen" teilnehmen.

Bei der Aktion geht es nicht darum, den Abfall anderer wegzuräumen, sondern den Mitbürgern auf sympathische Weise zu zeigen:
Abfall wirft man nicht einfach weg - achte auf Deine Umwelt und Deinen Lebensraum!

Wir wollen Gutes für unser Dorf und die Umwelt tun und dabei für Werte wie Achtsamkeit und Bürgerengagement werben.

Start der Aktion ist am Samstag, dem 09. März 2013 um 09:00 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus.

Gegen 12:00 Uhr beenden wir den Einsatz mit einem kleinen Imbiss.

Wir hoffen auf eine rege Beteiligung.

Dorfgemeinschaft Dasbach e.v.
gez. Norbert Libbach, 1. Vorsitzender

Kinderfasching in Dasbach am Faschingsdienstag 12. Februar 2013

Für die kleinen Prinzessinnen und Piraten heißt es am Faschingsdienstag ab 15.00 Uhr wieder: Auf zur Dasbacher Kinderfastnacht im Dorfgemeinschaftshaus.

Ausgerichtet wird die Kinderfastnacht von der Kindergruppe Dasbach.


Wer beim Aufbau helfen möchte, kann gerne am Abend vorher ab 17.00 Uhr ins DGH kommen.




Silvesterfeier in Dasbach

2012 wird in Dasbach Silvester im DGH gefeiert. Alle Dasbacher sind eingeladen, zu kommen.

Um alles rechtzeitig zu organisieren, wird um Anmeldung bis zum 20.12.2012 gebeten.
Anmeldungen an: Mathias Guckes unter Tel. 7004786 oder Andreas Guckes unter 52597.

Erwachsene und Kinder über 14 Jahre: 20 € pro Person, Kinder bis 14 Jahre: 10 € pro Person.
Im Preis sind alle Getränke und Speisen enthalten, es muss nur noch gute Laune mitgebracht werden.

12.11.2012: Dritter Lebendiger Adventskalender in Dasbach 2012

Schon zum dritten Mal wird der "lebendige Adventskalender" in Dasbach veranstaltet. Er hat sich zu einem gerne gesehenen Bestandteil für Jung und Alt in der Vorweihnachtszeit entwickelt.

Nahezu täglich vom 1. bis 24. Dezember wird das "Adventsfenster" eines Gastgebers um 18:00 Uhr geöffnet. Bisher hatte jeder der Gastgeber etwas Interessantes zu sagen, ob es eine Geschichte war, oder eigene Kindheitserlebnisse, die die Weihnachtszeit geprägt haben. Anschließend wurden Weihnachtslieder gesungen und da man schon in Übung war, wurde das "Chorgefühl" immer besser.
Wenn warme Getränke und Kleinigkeiten zum Essen gereicht wurden, kam man ins Gespräch und später verabschiedeten sich die meisten mit dem Satz:

"Sehen wir uns morgen wieder?"

Jeder ist eingeladen, am "lebendigen Adventskalender" der Kirche als Gast teilzunehmen.

Am 23.11.12 um 18:30 Uhr im DGH kann man sich wieder gerne einen Gastgebertermin für den 3. Lebendigen Adventskalender holen!
Die Liste der Gastgeber der "Adventsfenster" wird Ende November 2012 in den Schaukästen der evangelischen Kirche und des DGH Dasbach ausgehängt werden.
Die Kirche freut sich auf Ihren Besuch!

Eine schöne Adventszeit wünscht das Organisationsteam der Kindergruppe und der Kirche Dasbach.

12.11.202: Ich gehe mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir…

Am 18. November 2012 startet um 18.00 Uhr der diesjährige St. Martinsumzug am Dorfgemeinschaftshaus Dasbach.

Ausgerichtet wird der Laternenumzug von der Kindergruppe Dasbach, die sich über zahlreiches Erscheinen freut!

Auf zur Dasbacher Kerb 2013

Un wenn die Stern vom Himmel falle, die Dasbacher Kerb wird doch gehalle!

Kerbedisco 01.Nov Einlass: 20.15 Uhr
Kerbetanz 02.Nov Einlass: 19.30 Uhr
Frühschoppen 03.Nov ab 10:00 Uhr


Ausrichter der diesjährigen Kerb ist der Schützenverein Falke Dasbach.

26.10.2012: Auf zur Dasbacher Kerb: 02. bis 04. November

Zu Kerbetanz und Frühschoppen lädt die Dasbacher Feuerwehr am 03. und 04. November ins Dorfgemeinschaftshaus ein.

Bei Livemusik freut man sich auf eine stimmungsvolle Kerb 2012.
Am Samstag wird der Kerbetanz von der Band "Sunshine Express" begleitet und am Sonntag beginnt der Kerbefrühschoppen ab 10 Uhr.

Bereits am Freitag, den 02. November, findet die Kerbedisco der Kerbegesellschaft Dabach im Jugendclub statt.

Das Foto ganz rechts zeigt den zur Kerb eigens aufgestellten Strohmann samt der fleißigen Dasbacher Jugend, die sich dafür ins Zeug gelegt hat und bei Wind und Wetter aktiv war.

Das vom Jugendclub entworfene Plakat zur Kerb enthält alle Daten zur Kerb.

Kreisschützenball vom 08.06.2013: Rückblick

Der diesjährige Veranstalter des Kreisschützenballs war der SV Falke Dasbach. Über 160 Gäste haben sich vorab angemeldet, gekommen sind insgesamt über 200 Gäste, daunter auch der Idsteiner Bürgermeister, Gerhard Krum.
Bereits vor dem offiziellen Start des Balls um 20 Uhr war der große Saal im Dorfgemeinschaftshaus gut gefüllt. Manche Vereine reisten gleich mit einem Bus an.
Um 21 Uhr begann der offizielle Teil mit einem Einmarsch der vertretenen Schützenvereine des Kreises durch Fahnenträger.
Danach folgte ein Grußwort des Bürgermeisters und des Vorsitzenden des Sportkreises Rheingau-Taunus, Manfred Schmidt. Später folgten Ehrungen von Einzelschützen und Mannschaften des Kreises, die Urkunden und Pokale erhielten.
Der Kreisschützenkönig bekam die obligate Kette, in die die bisherigen Kreisschützenkönige eingraviert sind. Die Schützenkönigin erhielt eine Schärpe, in die die Vorjahressiegerinnen eingestickt sind.
Die Bewirtung bot neben den übliche Getränken und einer Bewirtung an der Sektbar auch diverse Mahlzeiten.
So konnten die zahlreichen Gäste bis in die Nacht hinein tanzen und gesellig beisammen sein. Die Stimmung war auch dank der Band Sunshine Express hervorragend, der Ablauf des Balles war absolut reibungslos.

04.10.2012: Gesundes Dasbach: Vortrag über Diabetes Mellitus Typ 2 am 10.10.2012

Die Dorfgemeinschaft Dasbach konnte den Chefarzt Innere Medizin der Helios Klinik, Dr. med. Ekkehart Walle, für einen ärztlichen Vortrag gewinnen.
Thema ist Diabetes Mellitus Typ 2 (Metabolisches Syndrom, Risikofaktor für koronare Herzkrankheiten).
Der Vortrag ist für Jedermann geeignet und findet am 10.10.2012 ab 19 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Dasbach statt.

18.06.2012: Brunnenfest bei strahlendem Sonnenschein

Pünktlich zum Brunnenfest am 17.06.2012 verschwanden die Regenwolken der vergangenen Tage und das Dasbacher Brunnenfest fand bei strahlendem Sonnenschein zur Freude aller Erwachsenen und Kinder statt.
Die Dorfgemeinschaft Dasbach bedankt sich mit dem Brunnenfest auch bei allen Dasbachern für die Teilnahme an den bisherigen Veranstaltungen.

27.05.2012: Grillfest am Pfingstsonntag war ein toller Erfolg

Auf sehr gutes Wetter und zahlreiche Besucher konnte sich die Freiwillige Feuerwehr Dasbach am Pfingstsonntag freuen, als zum traditionellen Pfingstgrillen eingeladen wurde. Bei Speis' und Trank ließen es sich die Festbesucher gut gehen und blieben teils bis in die späten Stunden in fröhlicher Atmosphäre am Ort des Geschehens.
Auch die Dasbacher Kindergruppe war beim diesjährigen Pfingstfest wieder mit einer leckeren Kuchentheke vertreten. Außerdem hatten die Kinder die Möglichkeit kreativ zu sein beim Bemalen von Holz und Baumrinden. Die Ergebnisse können sich sehen lassen!
Wir danken der Freiwilligen Feuerwehr für Ihr Engagement und freuen uns auf nächstes Jahr!

25.03.2012: Sauberhafter Frühlingsputz in Dasbach war ein voller Erfolg

Der Einladung der Dorfgemeinschaft zur Aktion "Sauberhaftes Hessen" sind viele Dasbacher gefolgt und haben herrliches Wetter mitgebracht.
Gemeinsam haben Dasbacher Bürger - unterstützt durch die Freiwillige Feuerwehr Dasbach nebst Feuerwehrauto zur Straßensicherung - einigen Müll auf den Straßen und auf den Feldern Dasbachs eingesammelt.
Die Aktion hatte zum Ziel, jeden Bürger für das sachgerechte und umweltschonende Entsorgen von Müll zu sensibilieren und unsere direkte "Umwelt" gleichzeitig attraktiv zu halten.
Auch der Jugendclub Dasbach hat sich an der Aktion beteiligt, ebenso einige Kinder. Früh übt sich!

24.03.2012: Sauberhafter Frühlingsputz in Dasbach

Ganz nach dem diesjährigen Motto "Sauberhaft - die Hessen kommen", lädt die Dorfgemeinschaft Dasbach alle Bürger und Bürgerinnen zum Sauberhalten der Straßen, Plätze und Natur in Dasbach ein.

Treffpunkt ist ab 9.00 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus Dasbach und los geht die Aktion um 9.30 Uhr.
Zum Abschluss gibt es einen Imbiss für die Teilnehmer.

Eine Umweltkampagne der Hessischen Landesregierung für mehr Sauberkeit in Städten und Landschaft, unterstützt von engagierten Partnern und Bürgern.

Bekanntmachungen

Vortrag der Polizei zum Thema Sicherheit

Die Dorfgemeinschaft Dasbach lädt am 17. Oktober 2013 um 19 Uhr ins DGH Dasbach ein:
Polizeioberkommissar Frank Anders von der Beratungsstelle der Polizei hält einen Vortrag zu den Themen Einbruchssicherheit rund um das Haus sowie Schutz vor Trickbetrügern.
Jeder ist eingeladen, den Vortrag zu besuchen.

Hier die offizielle Einladung der Dorfgemeinschaft.

Wetter von Dasbach

Nun machen wir auch unser Wetter selber! Angeregt von Michael Kugelmann aus Dasbach haben wir das Dasbacher Wetter mit auf unsere Homepage aufgenommen.

Eingebunden sind die Tagesvorhersage für Dasbach inkl. Wetterbeschreibung sowie die Drei-Tages-Vorhersage und auch Wetterwarnungen vom Deutschen Wetterdienst für Hessen.

Schnellzugriff auf das Wetter über den Link "Dasbach-Wetter" ganz ganz oben rechts!

Als besonderes Schmankerl bieten wir tagesaktuelle Daten direkt von der Dasbacher Wetterstation auf dem Baumel! Neben Temperatur, Windgeschwindigkeit, Regenmenge werden sogar Helligkeit, Luftfeuchtigkeit, Windrichtung und Windkorridor gemessen.

Ferner werden historische Daten festgehalten und können abgerufen werden.

Sogar die Messungen der Umweltradioaktivität in Dasbach vom Bundesamt für Strahlenschutz können eingesehen werden!

Wahlen am 22.September 2013

Am 22. September 2013 finden die Bundestags- und in Hessen auch die Landtagswahl statt. An diesem Tag wird ferner der Bürgermeister/die Bürgermeisterin der Stadt Idstein gewählt.
Das Wahllokal im Dorfgemeinschaftshaus ist an diesem Tag von 8.00-18.00 Uhr geöffnet.

Informationen zur Wahl auf www.idstein.de.

Die Bürgermeisterkandidaten der Stadt Idstein: (alphabetisch geordnet)

Yogakurs in Dasbach im DGH

Vom 04. Februar 2013 bis 13. Mai 2013 findet immer montags ein Yogakurs im Dorfgemeinschaftshaus in Dasbach statt. Jede Einheit beginnt um 19 Uhr und geht bis 20:30 Uhr.
Der Kurs ist für Frauen und Männer ohne Vorkenntnisse geeignet.

Im Infoblatt ist alles Weitere beschrieben, bitte bei Interesse vorab beim Veranstalter zur besseren Planung melden.

Ein frohes Osterfest

Wir wünschen allen Dasbachern und Freunden eine schöne Osterzeit und einen fleißigen Osterhasen!

Gottesdiensttermine an Ostern:

  • 29.03. Karfreitag - Gottesdienst zur Todesstunde 15:00 Uhr
  • 31.03. Ostersonntag – Ostergottesdienst 10.00 Uhr

Das Dasbach-Lied des Dasbacher Stammtischs

Die Premiere wurde zur Kerb 2012 im Dorfgemeinschaftshaus gegeben. Die Begeisterung war groß:
Das lange erwartete Dasbach-Lied der Mittwoch-Stammtischbrüder Dasbach wurde einem begeisterten Publikum vorgetragen.

Die Herren haben in langer Vorbereitung dieses schöne Lied erdacht und einen heimatverbundenen Text dazu entwickelt.

Nach dem tollen Auftakt forderte das Publikum eine Zugabe, die die Sänger gerne gaben.

Das Dasbach-Lied zum Herunterladen im MP3-Format.
Text: Wolfgang Schiedhering, Melodie: Harald Breitfelder

Damit bei den nächsten Auftritten alle das Dasbachlied mitsingen können, gibt es hier den Text zum Üben. Viel Spaß!

30.09.2012: Erntedankfest 2012

In der sehr schön dekorierten Scheune der Familie Conradi auf dem Lindenhof in Dasbach fand am 30. September der Erntedankgottesdienst mit einer Taufe statt; unter Mitwirkung des Bläserkreises Niedernhausen.

Erstmalig traten auch der Jugendchor LaLuna und der Kinderchor Notenhopser auf.

Die gekonnt vorgetragenen Stücke der beiden Chöre wurden von den Besuchern mit großem Beifall bedacht.

Bei herrlichem Wetter klang die gut besuchte Veranstaltung mit gemütlichem Zusammensein, bei Kaffee und Kuchen (von der berühmten „Dasbacher Kuchentheke“), aus.

Text und Bild: W. Andrä, Dasbach

17.09.2012: Großes Festwochenende zum 50. Vereinsjubiläum des SV Falke Dasbach 1962 e.V.

Viele Gratulanten kamen am 14.-16. September zum 50. Vereinsjubiläum des SV Falke Dasbach 1962 e.V.
Der sportlich sehr erfolgreiche Verein leitete das große Fest im August mit einem Jubiläumsturnier ein und fand sein Höhepunkt am vergangenen Wochenende bei Festakt, Jubiläumsball und Gottesdienst in der Dasbacher Kirche.
Die Presse hat die Veranstaltungen mit einem Zeitungsartikel gewürdigt.
Auf der Homepage des SV Falke Dasbach stellt sich der Verein selbst vor.

17.06.2012: Brunnenfest für alle Dasbacher Bürger

Am kommenden Sonntag lädt die Dorfgemeinschaft Dasbach zum traditionellen Brunnenfest ein und bedankt sich damit auch bei allen Dasbachern für die Teilnahme an den bisherigen Veranstaltungen.
Das Fest beginnt ab 11 Uhr wie immer mit einem Gottesdienst.
Herzlich eingeladen sind alle Dasbacher Bürger, an diesem Tag zum Dorfbrunnen zu kommen und bei Speis' und Trank ein paar gemütliche Stunden zu verbringen.

27.05.2012: Grillfest zu Pfingsten

Die Freiwillige Feuerwehr aus Idstein-Dasbach veranstaltet am Sonntag, dem 27. Mai, auf dem Spielplatz in Dasbach ihr traditionelles Pfingstgrillfest.
Ab 10 Uhr freut man sich auf gutes Wetter und viele Besucher. Zu Beginn findet der Pfingstgottesdienst im Zelt statt.

28.04.2012: Tag der Feuerwehr für unseren Feuerwehrnachwuchs

Unsere Feuerwehr lädt die Dasbacher Kinder zum Kinder- & Jugendtag am Samstag, 28.04.2012, ab 14:30 Uhr auf dem Spielplatz in Dasbach ein.

Feuerwehrauto, Löschgeräte und die Kübelspritze sind hier nur ein kleiner Teil, der unserem Feuerwehrnachwuchs und Feuerwehr-neugierigen Kindern und Jugendlichen vorgestellt wird.

Alle Dasbacher Kinder sind herzlich willkommen. Bitte Voranmeldung für die Planung bei Familie Guckes, Auf dem Baumel 2.

Zur Einladung...

21.02.2012: Kinderfasching

Die Dasbacher Kindergruppe veranstaltet am 21.02. einen Kinderfasching. Beginn: 15 Uhr im DGH.
Helfer für den Aufbau sind am Montag, den 20.02., ab 17 Uhr im DGH willkommen.

Die Einladung der Kindergruppe zum Ausdrucken

01.12.-23.12.2011: Lebendiger Adventskalender

O schöne, herrliche Weihnachtszeit!
Was bringst du Lust und Fröhlichkeit! (Heinrich Hoffmann von Fallersleben)
Zum zweiten Mal findet der lebendige Weihnachtskalender in Dasbach statt. Um die vorweihnachtliche Stimmung einzufangen und zu erleben, werden vom 1.-23. Dezember bei einem kleinen Programm Lieder, Gedichte oder Geschichten vorgetragen und gesungen. Jeden Tag öffnet an einem anderen Haus um 18.00 Uhr ein Fenster seine Läden. Eine Liste mit den Fenstern hängt am Schaukasten DGH aus (siehe auch www.niederseelbach-dasbach-evangelisch.de) oder steht hier zum Herunterladen bereit.

Mai 2011: Dasbacher Ortsbeirat

Der Ortsbeirat wurde im Mai 2011 gewählt. Der Ortsbeirat besteht seitdem aus folgenden Dasbacher Bürgern:

  • Norbert Libbach (Ortsvorsteher)
  • Sven Kühnel (stellv. Ortsvorsteher)
  • Michael Schneider (Schriftführer)
  • Ulrich Libbach (stellv. Schriftführer)
  • Thomas Conradi

Presse

Dasbacher mehrfach populär in der Presse vertreten

Gleich zweimal sind Dasbacher der Anlass für ausführliche Berichterstattungen:

Zum ersten wurde Norbert Libbach (Ortsvorsteher und Vorsitzender der Dorfgemeinschaft) zusammen mit Sven Kühnel in der Idsteiner Zeitung ausführlich gewürdigt.

Weiterhin gab es einen zwölfseitigen Bericht im Traktor-Magazin "Oldtimer Traktor" (Ausgabe 3/4-2012), hier wurde der Traktor von Thomas Conradi nebst Besitzer und dem Dasbacher Jung' Falko Kaiser ausführlich vorgestellt.

Zu den Pressemitteilungen...

Sonstiges

Zu Weihnachten

Liebe Dasbacher, liebe Freunde.

Wir wünschen allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest sowie alles Gute für das neue Jahr 2014!



Heute nehmen wir den Bus...

Am Wochenende mit dem Bus auf den Markt nach Idstein oder am Abend ins Kino. Eigentlich eine gute Idee das Auto einmal stehen zulassen. Das Wort Rufbus schreckt hier zunächst aber erst einmal ab.

Wie ist das eigentlich mit den Buslinien die Dasbach anfahren?

Die Buslinien 220, 228 und 240 fahren die Haltestelle „Dasbach Dorfgenmeinschaftshaus“ an. Wobei es sich bei der Linie 228 um einen Rufbus handelt. Hier muss die Fahrt mindestens eine Stunde vor Abfahrt an der Starthaltestelle telefonisch angemeldet werden. Die Linien 220 und 240 sind normale Linienbusse.

Rufbus: Tel. 01803/101113 (9ct/Min. aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 42 ct/Min.)

Buspläne (bis Dez. 2013): Auf der Internetseite des RMV oder der Deutschen Bahn kann man sich auch die passenden Verbindungen heraussuchen. Sehr von Nutzen ist hier auch die DB-APP die eine sehr komfortable Verbindungssuche per Mobilfunktelefon ermöglicht.

(alle Angaben nach RMV – Auskunft ohne Gewähr, Stand 22.04.2013)

Kleine Wetterkunde: Die Russenpeitsche

Der 09. Dezember 2012 war mit -9,8°C der bis dato kälteste Tag dieses Jahres. Auch in den vorangegangenen Tagen waren die Temperatur niedrig (am Vortag waren es -8,9°C).
Sibirische Temperaturen herrschen in Dasbach zum Glück noch nicht. Aber die Ursache für das kalte Wetter sind Ausläufer des sibirisch-kontinentalen Kältehochs bis in unsere Breiten. An der Südflanke des Kältehochs treibt schneidender Ostwind dann entsprechende Frostluft heran.
Bleibt abzuwarten, ob die Temperaturen noch weiter sinken oder ob unser kuscheliges Dasbach verschont bleibt...

Weihnachtsgrüße

Liebe Dasbacher, liebe Freunde!

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute für das Neue Jahr 2013.

Wir hatten viel Spass im Jahr 2012 beim Aufbau der Homepage und möchten uns an dieser Stelle auch bei Ihnen ganz herzlich für Ihre Beiträge und Anregungen bedanken!


Markus Ott & Klaus Meffert

Adventszeit

Zum 2. Advent: Die Quelle des Friedens liegt in der Stille Deines Herzens (Sara Oget).

Der Dasbacher Weihnachtsbaum kommt im Dunkeln und mit Schnee überpudert nun richtig zur Geltung.

Allen Dasbachern und Freunden wünschen wir eine angenehme und besinnliche Vorweihnachtszeit.

Lesen Sie doch mal auf Wikipedia über die Bedeutung des Advents nach.

Ein frohes Osterfest

Der Dasbacher Brunnen ist wieder mit einer schönen Osterkrone geschmückt und lädt zum Vorbeischauen ein.

Allen Dasbachern und Freunden wünschen wir ein frohes Osterfest 2012!

 Über Dasbach

Für einen schnellen Eindruck, hier ein paar Bilder von Dasbach. Nehmen Sie sich die Zeit, Dasbach zu erkunden!

Impressionen aus Dasbach